Wind und Regen trotzten sie, um knapp eine halbe Tonne Müll zusammenzutragen. Rund 20 Neustädter und Poppengrüner trafen sich am letzten Wochenende unter dem Motto „Zammraeme“ zur ersten Müllsammelaktion der Dorfgemeinschaft Neustadt/Vogtland e.V. (dorfgemeinschaft-neustadt.de). Mit der regen Beteiligung (trotz des Sauwetters), den unterstützenden Spenden (Dachdeckerei Daniel Vogel, Bad Brambacher GmbH, Szymanek GmbH) und der enormen Menge an eingesammeltem Müll, war diese erste Veranstaltung des frisch gegründeten Vereins ein voller Erfolg, resümiert Steve Lisch, erster Vorsitzender: „Gemeinsam eine schöne Zeit verbringen und für die Gemeinschaft etwas Gutes tun – exakt das ist es, wofür unser Verein angetreten ist!“

Vor allem aber was alles zusammengetragen wurde, stimmte die Teilnehmenden nicht selten nachdenklich: Sprühdosen und Apothekerfläschchen, alte Autoreifen und Zäune, landwirtschaftliche Planen, Klappstühle oder Hausrat aus der Vorwendezeit. 

„Fenster auf und raus“ scheint bei einigen immer noch Usus, schaut man sich bspw. die ungezählten Zigarettenschachteln im Seitengraben der Grünbacher Straße Richtung Neustadt an. Auch scheinen sich einige noch nicht darüber im Klaren zu sein, dass Blumentöpfe und Grünabfall im Wald nichts verloren haben. Sie schädigen nicht nur das empfindliche Wald-Ökosystem, es warten auch saftige Bußgelder auf die „listigen Sparfüchse“. 

Damit bei den nächsten Müllsammelaktionen hoffentlich immer weniger zu tun sein wird, werden wir zukünftig energisch gegen Müllsünder vorgehen und unrechtmäßige Entsorgungen zur Anzeige bringen, bekräftigt der Neustädter Bürgermeister Bert Blechschmidt, der die Initiative tatkräftig unterstützte! 

Von Norman Meisinger